Jugendbegegnung – Paris vs. München

Anfang April fand ein zweiwöchiges Jugendaustauschprojekt zwischen Frankreich und Deutschland statt. Hierfür verbrachten wir die erste Woche in Poissy, einem Vorort von Paris mit einer sehr schönen Umgebung. Wir hatten verschiedene Möglichkeiten uns mit dem Thema Diskriminierung auseinanderzusetzen. Beispielsweise besuchten wir hierfür das „Memorial de la Shoah“, welches ein Gedenkort an den Holocaust in Frankreich darstellt oder machten gemeinsam mit einer sehbehinderten Mannschaft Sport.  Des Weiteren hatten wir Gelegenheit die Kultur und den Charme Frankreichs auf verschiedenste Weise kennenzulernen. So besuchten etliche von uns Sehenswürdigkeiten, wie den Eifelturm, den „Arc de Triomphe“ oder das Künstlerviertel in Paris.

Am Abend des 10.4.23 fuhren wir alle gemeinsam mit den FlixBus nach München. Dort kamen wir in dem CVJM-Jugendhotel unter, in welchem wir uns sehr wohl gefühlt haben. Wir hatten hier viel Zeit zur freien Verfügung und erkundeten in dieser München. Highlights dieser Zeit waren die Möglichkeiten den Olympiapark, den Marienplatz, die Residenz oder auch den Englischen Garten zu besichtigen. Als beeindruckend blieb uns auch der Besuch im NS-Dokumentationszentrum, sowie im Haus der Kunst in Erinnerung. Wir schlossen die Zeit mit einem gemeinsamen Besuch in einem bayrischen Restaurant ab.

Der Austausch zwischen deutschen und französischen Teilnehmern wurde von uns als sehr wertvoll empfunden und auch die Möglichkeit sich Paris und München anzuschauen, war für uns alle eine Bereicherung. Der Abschied am letzten Tag viel uns allen sehr schwer und wir werden mit Freude an diese lehrreiche und ereignisreiche Zeit zurückdenken.