Rückblick Osterferien

Wie in jedem Jahr fanden auch in diesen Osterferien im Loop des CVJM die Ferienspiele statt. In der ersten Ferienwoche, vom 3. bis zum 6. April, begaben sich die Teilnehmer während der Entdeckerwoche auf Erkundungstour. Den Anfang machten wir mit einer Stadtrallye mit dazugehöriger Ostergeschichte und einem Tauschspiel. Die teilnehmenden Kinder begannen mit einer Büroklammer und tauschten diese gegen höherwertige Produkte ein. Da teilweise auch Lebensmittel getauscht wurden, entschloss sich eine Gruppe diese dann an Bedürftige zu spenden.

Am Dienstag trafen wir uns zum gemeinsamen Kletterausflug am Busbahnhof. Ziel des heutigen Tages war der Kletterwald in Hohenfelden. Auf insgesamt 5 verschiedenen Parcours konnten die Kinder sich frei bewegen, ausprobieren und auspowern.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der Sterne. Dafür gibt es in Thüringen wohl keinen besseren Ort als das Zeiss-Planetarium in Jena. Während der Vorstellung erfuhren die Kinder allerhand wissenswertes über den Thüringer Sternenhimmel, die Planeten unseres Sonnensystems und die dazugehörigen Monde. Ehe die Reise in die Landeshauptstadt wieder angetreten wurde, besuchten wir noch gemeinsam einen Park, samt Spielplatz. Den Abschluss dieses Tages machte das gemeinsame Eis essen in der Erfurter Innenstadt.

Da auch ein kultureller Austausch in dieser Woche nicht fehlen sollte, begaben wir uns am Donnerstag auf eine Reise nach Kolumbien. Dazu entwickelten die Kinder Sapo, welches ein traditionelles Spiel in Kolumbien ist. Um den Hunger der kleinen Leckermäulchen adäquat zu stillen, grillte die Gruppe Arepas, eine typische kolumbianische Speise. Vor der gemeinsamen Abschlussrunde bekamen die Kinder die Möglichkeit, bei frei wählbaren Freizeitspielen den Nachmittag zu verbringen. Zum krönenden Abschluss der Woche gab es eine Reflexionsrunde, samt schönstem Frühlingswetter. Hierzu konnte jeder Teilnehmer erzählen, wie er die Woche erlebt und was ihm am besten gefallen hat.

Rückblick auf die zweite  Ferienwoche:

Vom 02.04.-06.04.2023 fand unser Ferienprogramm zum Thema „ Natur erleben“ statt. Nach dem Osterfest wollten wir uns in dieser Woche mit den Themen Ökologie und Nachhaltigkeit in unserem Alltag beschäftigen. Am Dienstag starteten wir mit einer ausführlichen Kennlernrunde und vielen Spielen in den Tag. Anschließend wurde Pizza und Kuchen gebacken und parallel geklettert. Ob Kisten klettern oder an unserer Kletterwand- es war für jeden etwas dabei.

Am Mittwoch haben wir uns gemeinsam auf den Weg zur Fuchsfarm gemacht. Dort konnten die Kinder ihre eigenen Holzscheiben mit einem Lötkolben verzieren und eigene Saatkugeln herstellen, die für mehr Vielfalt in ihrem Garten sorgen sollen.

Am Donnerstag trafen wir uns wieder im Loop. Das Tag stand unter dem Motto „Upcycling“ und wir pimpten alte Stoffbeutel und T-Shirts mithilfe von Siebdruck wieder auf. Außerdem stellten wir neue Taschen, Portmanais etc. aus alten Jeansstoffen her. Eine Gruppe widmete sich zudem noch einer alten Tischplatte und gestaltete diese mit Handabdrücken der ganzen Gruppe.

Das Highlight der Woche, war der Freitag mit unserem großen Ausflug nach Jena zur Imaginata. Dort durften die Kinder selbst mit Exponate aus den Themenbereichen der Mathematik, Physik, Technik und Biologie experimentieren. In Zukunft soll der Stationenpark der Imaginata außerdem das Thema Nachhaltigkeit verstärkt integrieren.

Den Abschluss der Woche bildete eine gemeinsame Feedbackrunde im Loop.