Walking Together – Jugendbegegnung Kolumbien

Rückblick auf 3 Wochen Jugendbegegnung in Kolumbien

Vom 26.02-15.03.2023 fand wieder eine Jugendbegegnung mit dem Projekt „ Walking Together“  nach Kolumbien statt.

Um vier Uhr morgens starteten acht Deutsche von Erfurt zum Frankfurter Flughafen. Nach rund 30h Reise kamen wir mitten in der Nacht auf unserer ersten Unterkunft, einer Finca, an. Vor Ort genossen wir erst einmal frisches Obst bis uns dann die Türen endlich geöffnet wurden und wir müde und erschöpft ins Bett fielen.
Am nächsten Abend trafen wir auf die Kolumbianer mit denen wir gemeinsam die Zeit erleben und gestalten durften.
Die Zeit war geprägt von sozialen Einsätzen in verschiedenen Schulen, Aktionen auf öffentlichen Plätzen, Audienzen beim Bürgermeister und Programmen bei den YMCAs vor Ort.
Natürlich kam auch die Zeit in der Gruppe nicht zu kurz. Wir erlebten gemeinsame Andachten, besichtigten wunderschöne Städte und besuchten den Freizeitpark Parque del Cafe. Vor allem wir Deutsche bekamen die Unterschiede zwischen Arm und Reich deutlich zu spüren und wurden sehr dankbar für die Verhältnisse in denen wir in Deutschland leben dürfen.
Es war wirklich beeindruckend zu sehen, was wir in diesen 3 Wochen für Spuren in Kolumbien hinterlassen konnten. Ob die neu angestrichenen Wände im Park Circasias, oder die selbstgebaute Treppe in einem Dorf alter Menschen, die wirklich an der Existenzgrenze leben.
Vor allem aber auch die Spuren die wir bei den Kolumbianern unserer Gruppe im Herzen hinterlassen konnten. Einige kamen aus den ärmsten und kriminellsten Stadtteilen Kolumbiens- trotzdessen hatten alle so eine große Bereitschaft sich in andere Menschen zu investieren und ehrenamtlich aktiv zu sein.  Viele waren mit dem Glauben nie wirklich in Berührung gekommen, wir durften diejenigen sein, die ihnen davon erzählen. Es war eine unglaublich gesegnete Reise und wir blicken dankbar auf eine sehr wertvolle Zeit zurück, die uns noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird.