Freiwillige / Ehrenamt

Du möchtest dich im CVJM engagieren? Wir bieten Dir vielfältige Möglichkeiten, Erfahrungen zu sammeln:

Unser Hauptarbeitsbereich befindet sich in der Kinder- und Jugendarbeit, sowie der Jugendverbandsarbeit.

Das bedeutet, dass wir unterschiedliche Gruppenangebote anbieten. Je nachdem, wie Du dich engagieren möchtest, kannst du in diesen Bereichen Verantwortung übernehmen und Teil unseres Teams sein.

Wir bieten Dir die Möglichkeit, ein Praktikum bei uns zu absolvieren oder am Trainee-Programm teilzunehmen. Außerdem kannst du ein Freiwilliges Jahr bei uns zu absolvieren, im Kontext unserer Kooperation mit der IGS Erfurt.

Ehrenamt

Du willst dich bei uns in einem der vielen Bereichen mit deinen Fähigkeiten einbringen? Das ist nicht nur im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, oder der Jugendverbandsarbeit möglich. Wenn Du dich mit deinen Gaben in Bereichen bei uns einzubringen möchtest, die nicht direkt mit der Kinder- und Jugendarbeit zu tun  haben, ist das auch möglich.

Komm einfach vorbei und setz dich mit uns in Kontakt.

Praktikum

Hast Du Interesse an Kinder- und Jugendarbeit? Dann besteht bei uns die Möglichkeit ein Praktikum zu absolvieren. Dabei ist es egal, ob du ein Schulpraktikum oder ein Orientierungspraktikum zur persönlichen Neuorientierung machen möchtest.

Du kannst bei uns viele Erfahrungen sammeln im Bereich unserer offenen Arbeit, in der Arbeit mit unterschiedlichen Gruppen wie zum Beispiel Kochgruppe, CrazyGames oder unserer Fahrradwerkstatt.

Fühl dich eingeladen vorbeizukommen und alles mit uns abzusprechen.

Trainee – Jahr

Ein Freiwilligendienst formt die Persönlichkeit und bereichert das eigene Leben. Sich ein Jahr freiwillig in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu engagieren, sich besser kennenzulernen und den eigenen Horizont zu erweitern. Wir bieten dir die Möglichkeit dazu. In unserem TRAINEE – Programm kannst du ein Jahr in einem Team erleben, wovon du dein ganzes Leben profitieren wirst!

Tobias

Marco

freiwilliges Jahr

Willst du ein Jahr lang Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sammeln?

Wir bieten Dir an, in Kooperation mit der IGS Erfurt, ein freiwilliges Jahr zu absolvieren. Das bedeutet, dass du Teil eines Lehrerteams für die Klassenstufe fünf, sechs oder sieben sein wirst. Dein Aufgabenbereich wird zum Einen in der Unterstützung des Lehrerteams sein. Zum Anderen wirst Du im Team mit anderen Freiwilligen den Schülerclub betreuen, die große Hofpause programmatisch gestalten, den Spieleschuppen betreuen und eigene AG`s anbieten.