Schuljugendarbeit

Wir arbeiten als CVJM Erfurt mit der IGS Erfurt zusammen.

Mit einem Team aus Freiwilligen betreuen wir den Schülerclub. Außerdem gestalten wir die Hofpause und verleihen aus dem Spieleschuppen viele Spielgeräte und ermöglichen so den Kindern in der Pause abzuschalten.

Doch mehr noch. Unser Team gestaltet die verschiedensten AG`s für die Schüler der IGS. Darunter zählen Sport-AG`s wie Fußball, Jugger oder Schwimmen, genauso wie die Französisch AG oder die Begleitung bei Hausaufgaben. Zusätzlich gestalten wir einige besonders kreative Pausenangebote um im Schulalltag den Schülern etwas besonderes zu ermöglichen. Das sind zum Beispiel Lagerfeuer mit Stockbrot und Musik, Party’s und FunnyFighting.

Doch auch mit anderen Schulen pflegen wir eine Kooperation:

Gemeinschaftsschule am Nordpark

Regelschule Kerspleben

Gemeinschaftsschule am Roten Berg

TGS3

Schülerclub

Der Schülerclub ist mehr als nur ein Raum an der IGS Erfurt. Er ist ein Ort der Begegnung und des Rückzuges. Die Schüler erwarten hier nicht lediglich eine Betreuung. Es ist ein Ort für die Schüler, an dem sie im Schulalltag auf vielerlei Weisen abschalten können. Kicker, Billard, viele Gesellschaftsspiele sind genauso Teil des Schülerclubs, wie die vertrauensvollen Gespräche mit den Freiwilligen. Moritz, Oranoos und Gideon freuen sich jeden Tag darauf, die Zeit mit den Schülern gestalten zu dürfen. Dabei bereiten sie verschieden Spiele vor, schaffen eine angenehme Atmosphäre und planen ihr Programm schon lange im Vorraus.

Spieleschuppen

Der Spieleschuppen ist Teil der großen Hofpause. Hier verleihen unsere Freiwilligen Spielgeräte wie Longboards, Pennyboards, Einräder, Frisbee’s, Bälle jeglicher Art, Tischtenniskellen und -bälle, Schlitten etc. Doch nicht nur das Verleihen von Spielgeräten ist Teil des Spieleschuppens. Unsere Freiwilligen gestalten diese Pause als Zeit und Ort der Erholung und spielen gemeinsam mit den Kindern die verschiedensten Spiele. Ebenso bieten wir die unterschiedlichsten Gruppenspiele an: Das sind Jugger, Hockey, Zweifelderball, Indiaca, Volleyball, TENSING-Spiele, Tischtennis-Turniere und vieles mehr.