Sommerferienwoche 5 ,,Theaterworkshop“

Bei unserer letzten Sommerferienwoche hatten wir einen Theaterworkshop. Mit acht Kindern und Jugendlichen hatten wir eine spannende Woche im CVJM. Wir dachten uns eigene Figuren aus und entwickelten anschließend ein eigenes Theaterstück. Mit dem Titel: Weltuntergang mit Aussicht auf Rettung. In dem drei Riesen die Ressourcen ihrer Galaxie aufgebraucht hatten und nun diese drohte zerstört zu werden. Jedoch kam eine Fee zur Rettung der Galaxie und verbannte die Riesen. Dafür bastelten wir wunderschöne Masken und suchten uns Kostüme aus. Alle sahen wunderbar aus. Auch das Bühnenbild brauchte viel Leidenschaft und Genauigkeit. Außerdem spielten wir Federball, Tischtennis, Tischkicker und kletterten. Jeden Tag haben wir zusammen ein leckeres Mittagessen gekocht. Und natürlich hatten wir viel Spaß dabei! Besonders spannend war auch unsere Internationaltät in der Gruppe ukrainische Teilnehmenden, Freiwilligendienstleistende aus Russland und deutsche Teilnehmenden und Mitarbeitende. Wir lernten nonverbal zu kommunizieren, aber auch erste deutsche Sätze und aßen ein ukrainisches Essen. Dank unserer Freiwilligen, sie übersetzen, konnten wir uns verständigen und ein so spannendes Theaterstück kreieren in dem es keine Rolle spielte wer wo geboren war.

Am Ende der Woche haben die Kinder und Jugendlichen vor ihren Eltern das Theaterstück aufgeführt. Die Eltern waren begeistert! Nach der Vorstellung haben wir alle zusammen gegrillt und einfach gut die Zeit verbracht.

Wir danken der Stiftung Kindervisionen die für fünf Teilnehmende den Teilnahmebeitrag übernommen hat. Somit konnte soziale Benachteiligung abgebaut werden.