Neujahreswanderung 2018

Am 13.1. trafen sich 11 Wanderlustige, um etwas den Weihnachstspeck abzubauen. Der Himmel sah zwar ziemlich trübe aus aber davon ließen wir uns nicht abhalten. Zuerst ging die Fahrt nach Oberweißbach zur Bergbahn. Dort machten wir eine kleine Vorstellungsrunde, um alle miteinander bekannt zu machen. Wir besprachen die Tagestour und begannen die Wanderung mit einem Gebet. Zunächst fuhren wir mit der Bergbahn und überwanden so etliche Höhenmeter. Auf der Fahrt erfuhren wir einiges über die Geschichte der Bergbahn, den Olitätenhandel und Friedrich Fröbel. Oben angekommen, ging es in Richtung Fröbelturm. An geschützten Stellen gab es noch Schneereste, die eine willkommene Abwechslung für die Kinder waren. Inzwischen wurden wir auch schon etwas hungrig.

Am Rennsteig angekommen, boten uns Bänke Gelegenheit für ein kleines Picknick. Alle hatten etwas mitgebracht, sodass wir einen reichhaltigen Tisch decken konnten. Die nächste Station war der Fröbelturm. Hier kehrten wir ein und wärmten uns an Kaffee und Kuchen. Die Kinder wollten natürlich Eis, was sie auch bekamen. Vom Fröbelturm ging es wieder bergab zur Bergstation der Bergbahn. Unterwegs konnten auch zwei Geocaches gefunden und so waren wir schneller als gedacht wieder am Bahnhof. Hier hatten wir noch Gelegenheit eine Runde durch den Fröbelwald zu drehen. Die Bergbahn brachte uns schließlich wohlbehalten zu den Autos zurück und so waren wir gegen 17 Uhr wieder zu Hause.

Trotz des nicht optimalen Wetters hatten alle ihren Spaß – besonders der iranische Junge, dessen Augen immer größer wurden, als er seinen großen Eisbecher bekam.

Euer Lutz