Letzter Tag Ferienprogramm

Der letzte Tag unseres Osterferienangebots für die erste Woche drehte sich rund um das Thema Ostern.
Zuerst besprachen wir in unseren Gruppen, was Ostern eigentlich bedeutet, wo es herkommt und wie jeder einzelne Ostern feiert. Anschließend wurden wir in kleine Gruppen eingeteilt und starteten eine Art Wettkampf mit verschiedenen Disziplinen. Wir begaben uns zuerst auf eine lustige Fotosafari durch die Innenstadt Erfurts und suchten nach Begriffen, die das Wort „ei“ miteinschlossen, wie zum Beispiel das Wort „Bäckerei“. Diese sollten wir dann fotografieren und konnten so Punkte sammeln, die uns später zu einem Sieg verhelfen sollten.
Als zweite Challenge war der Eierlauf angesetzt. Dabei mussten wir einen Parcour so schnell wie möglich mit einem Ei auf einem Löffel durchqueren. Dies stellte sich für einige Teams als besonders knifflig heraus und war eine gute Geschicklichkeitsübung für Groß und Klein.
Als kreativen Ausgleich malten wir danach ganz klassisch Ostereier an, wobei tolle Kreationen entstanden.
Danach kam die wohl spannendste Challenge, die sich Eierfall nennt. Dabei bekam jedes Team eine Box zur Verfügung gestellt, die die gleichen Materialien beinhaltete. Nun bestand die Aufgabe darin, das Ei mit den Materialien so einzupacken, dass es nicht kaputt geht. Als weiteren Zusatz und Schwierigkeitsstufe sollte das eingepackte Ei auch noch schön verpackt sein, das würde noch extra Punkte geben. Dieses teambildende Spiel schweißte die Teammitglieder untereinander nochmal weiter zusammen. Dabei entstanden die unterschiedlichsten Taktiken wie Fallschirme oder geschenkartig eingepackte Eier. Zuerst kürten die Mitarbeiter das am schönsten eingepackte Ei. Danach kam der spannendste Teil, die Eier wurden aus dem Fenster der Teenlounge geworfen. Alle Augen richteten sich auf das Fenster und wir konnten es kaum abwarten zu schauen, ob die Eier gebrochen waren. Voller Spannung öffneten wir die Verpackungen und mussten feststellen, dass die meisten Konstruktionen tatsächlich hielten. Nur zwei Eier überlebten den Sturz leider nicht. Danach begann die Siegerehrung, wobei der Preis war, dass sich die Sieger zuerst ihren Preis, nämlich ein Eis aussuchen durften. Danach bekamen die anderen tapferen Eifallspieler natürlich auch ein Eis. Zum Schluss reflektieren wir in den Gruppen über die Woche und gaben uns gegenseitig Feedback. Mit einem Eis in der Hand und mit vielen neuen Eindrücken gingen alle zufrieden aus der Woche heraus.