Freiwilliger: Manuel

Hi, ich heiße Manuel.

Ich komme ursprünglich aus einer kleinen Großstadt namens Erlangen, welche sich in der Nähe von Nürnberg befindet. In Nürnberg habe ich dieses Jahr an einer Fachoberschule mein Fachabi im Themengebiet „Gestaltung“ gemacht. Weil ich danach nicht wirklich eine Idee hatte wie es weiter gehen sollte, habe ich mich entschieden etwas soziales als Abwechslung zu machen. Nach einigem Suchen bin ich schließlich beim CV gelandet, bei dem es mir sehr gut gefällt.

Eingesetzt werde ich hier in der IGS Erfurt, also an der staatlich integrierten Gesamtschule. Hier arbeite ich mit einem Team von jungen Leuten die genauso wie ich einen Freiwilligendienst machen. Wir leiten den Schülerclub, wo Schüler von der fünften bis achten Klasse vor allem vor- und nach der Schule hinkommen können. Dort haben wir verschiedenste Spielangebote, doch am wichtigsten ist uns das sich die Schüler bei uns Wohlfühlen.

Während der Schulzeit arbeite ich mit den Lehrern zusammen. Das heißt ich helfe ihnen bei der Unterrichtsvorbereitung oder Betreuung. Hier bin ich im Team 5, also in der Klassenstufe 5 eingeteilt. Außerdem gestalte ich jeden Wochentag gemeinsam mit den anderen Freiwilligen die Mittagsfreizeit an der IGS.

In den Ferien selber sehen wir uns zum Ferienprogramm im CVJM Erfurt.

Ich freue mich auf euch!
Euer Manuel