Sommerrückblick Masken & Schattenspiel-Workshop

„Wie bewegt sich ein Monster? Was mögen Meerjungfrauen und was ist eigentlich ein passender Name für einen Waschbären?“

In der vierten Ferienwoche waren die Spiel- und Theaterpädagogin Christina Barthel und der Theaterpädagoge und Schauspieler Mike Brendt bei uns im CVJM zu Gast. Mitgebracht haben sie einen großen Koffer voller Materialien für die Herstellung von Masken und Schattenfiguren, sowie ihr geballtes Theaterwissen. Vorgefunden haben sie begeisterte Kinder und Jugendliche, die in den fünftägigen Workshops ihrer Kreativität, Spielfreude und Fantasie freien laufen ließen. Sie gestalteten mit großem Eifer und viel Freude ihre Masken und Schattenfiguren, erarbeiteten eine passende Figur und  Bewegungs-Choreografien. Daraus entwickelten die Teilnehmenden ein selbstgeschriebenen und inspiriertes Stück „Die magische Reise – ein Masken-Schatten-Spektakel“: Delphin, Monster, Waschbär, Bandit und Katze treffen auf den Zauberer Safra und seinen Gehilfen den Drachen, um gemeinsam eine spannende Aufgabe zu erfüllen und nach Hause zurückzukehren. Aufgeführt und präsentiert wurde dieses vor Familienangehörigen in einer halbstündigen Aufführung. Gefördert wurde diese Woche vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.