Sommerferienwoche 1: „Natur erleben“

Die erste Sommerferienwoche stand bei uns ganz im Zeichen der Natur. Aus ganz unterschiedlichen Aspekten heraus.

Am ersten Programmtag haben wir verschiedenste Naturmaterialien genutzt, um mit ihnen Schablonen und Motive herzustellen. Diese wurden dann mithilfe des Siebdruckverfahrens auf Beutel und T-Shirts gedruckt. Hierbei entstanden vielfältige und bunte Motive um sie mit nach Hause zu nehmen. Von Blumencollagen, über Blattabdrücke, bis hin zu selbst gestalteten sportlichen Motiven war alles dabei.

Der Dienstag wurde in der Natur verbracht. Wir haben verschiedenste Actionspiele gespielt und unseren Mut beim Kisten- und Wandklettern unter Beweis gestellt. Die Pausen konnten im Menschenkicker und beim Jugger spielen verbracht werden. Um uns zwischendrin eine wohlverdiente Abkühlung bei fast 40 Grad Celcius zu verschaffen haben wir uns eine hitzige Wasserschlacht geleistet.

Am Mittwoch haben wir die Magdeburger Alle und ihre Sehenswürdigkeiten erkundet. Mithilfe eines Actionboundes haben wir hier neue Orte und Plätze entdeckt die wir noch nicht kannten und an denen wir sonst einfach nur vorbei Laufen. Das hat uns einen neuen Blick auf unsere Umwelt und unseren Stadtteil ermöglicht. Außerdem haben wir am Mittag zusammen leckere Smoothies und Milchshakes gezaubert um die Hitze zu ertragen und unsere Tägliche Portion Obst zu uns zu nehmen.

Am Donnerstag haben wir einen Ausflug nach Jena gemacht. Mit Bus und Bahn sind wir zur „Imaginata“ gefahren. Gemeinsam haben wir hier verschiedenste Physikalische Phänomene beobachten und erkunden können. Zum Beispiel sind wir mit einem Fahrrad über ein Drahtseil gefahren, haben ein Labyrinth in absoluter Dunkelheit durchquert und riesengroße Rauchkringel mit einer Nebelmaschine erschaffen.

Auch am Freitag haben wir uns wieder hoch nach oben getraut und noch einmal die Kletterwand und die Kisten erklommen.

Außerdem haben wir uns selbst verköstigt und haben uns kulinarisch selbst versorgt. Gemeinsam haben wir selbst Kartoffelpuffer, Fischstäbchen und Gurkensalat gekocht und dann verzehrt.