Essen für Bedürftige

Das Projekt „Essen für Bedürftige“ fand vor gut zwei Jahren seinen Anfang durch der Initiative unserer jährlichen Freiwilligen und FSJlern. Seit Ende November letzten Jahres gibt es eine Neuauflage mit ehrenamtlichen Beteiligten. Ziel des Projektes ist die wöchentliche Ausgabe von meist gut 30 Mahlzeiten an alle Menschen mit Bedarf, unabhängig von deren Hintergrund.

Das Essen wird jede Woche am Montag in der Küche des CVJMs gekocht, nachdem wir Lebensmittelspenden von der Tafel Erfurt e.V. geholt haben. Hierbei werden wir von einem mittlerweile recht konstantem und eingespielten Team unterstützt, die sich jede Woche aufs neue leckere und meist vegetarische Gerichte aus den immer wechselnden Zutaten überlegen und zubereiten. Dank einiger Spenden und Mitteln aus dem Programm #Wärmewinter der Diakonie Mitteldeutschland konnten wir auch zusätzliches Kochgeschirr und Gastronomie-Standardbehälter kaufen, in welchen das Essen gelagert und ausgeteilt werden kann.

Am Dienstag treffen sich die Ehrenamtlichen in wechselnder Zusammensetzung, um die Speisen aufzuwärmen und das Lastenfahrrad mit allem Nötigen zu bestücken. Hierzu zählen neben den Gastronomiebehältern in isolierenden Boxen auch recyclebares Geschirr und Besteck aus Pappe und Holz.
Seit kurzem können wir, Dank einer weiteren Spende und den Mühen der Erfurter Streetworkteams, auch auf wiederverwendbare Plastikschüsseln zurückgreifen, welche wir überall dort benutzen, wo wir länger bleiben um sie wieder einsammeln zu können.

Unser Crowdfunding, welches vom 05.02. bis 27.02.24 auf erfurt-crowd.de lief, war ein großer Erfolg. Wir erreichten 132% unserer Zielsumme und somit 2.256€ und können somit von finanzieller Seite aus, unser Projekt noch mehr als ein Jahr weiterführen. Hierfür bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern für ihre Unterstützung.

YouTube-Link:     https://youtu.be/k8J6BqPGago

Kontakt zum Projekt „Essen für Bedürftige“ : efb@cvjm-erfurt.de