Der C. S. Lewis Adventskalender – 23/24

Was feiern wir Weihnachten? Wir feiern, dass Gott Mensch geworden ist! In Jesus ist unser Schöpfer einer von uns geworden. Als Mensch und Gott ist er am Kreuz gestorben. Und als Mensch und Gott stand Jesus wieder von den Toten auf. Jesus ist eben nicht nur Mensch, sondern auch Gott! Aber: Er ist eben nicht „nur“ Gott, sondern auch Mensch!

„Ich treffe, wie mir scheint, nur selten auf ein starkes, jubelndes Empfinden dafür, dass die Menschlichkeit Christi eine andauernde, niemals abzulegende ist, die auch in der Herrlichkeit, in der Ewigkeit besteht. Zu Weihnachten betonen wir zu sehr nur die Menschlichkeit, und nach der Auferstehung zu sehr nur die Göttlichkeit; beinahe so, als wäre Christus einmal ein Mensch geworden und dann bald wieder dazu zurückgekehrt, einfach nur Gott zu sein. Wir sehen die Auferstehung und die Himmelfahrt (zu Recht) als große Taten Gottes; eher selten nehmen wir sie als Triumph des Menschen wahr.“[1]

[1] Clive Staples Lewis. Das Gespräch mit Gott: Beten mit den Psalmen. Brunnen: Gießen, 20193. S. 146f.