Neugestaltung im LOOP

In der Zeit der langen Schließungen durch die Coronapandemie konnten wir für eine kleine Gruppe das Loop öffnen und Aktionen anbieten. Nach einiger Zeit wünschten sich die Teilnehmenden das Loop räumlich zu verschönern. Wir machten ein Brainstorming mit Dingen die uns nicht gefielen und suchten nach neuen Lösungen:

  • Flyer liegen auf dem Tresen durcheinander herum -> Flyerwand aus einer Palette 
  • Vorhang mit Flecken -> Vorhang reinigen oder erneuern
  • Loop war von außen nicht erkenntlich sichtbar -> Banner mit neu gestaltetem Logo
  • Leere Wände und veraltete Dekoration -> neue und einladende Dekoration

Wir entwickelten ein Konzept, machten eine Kostenplanung und fragten Helfer an uns zu unterstützen. BÄMM das Beteiligungsprojekt der Stadt Erfurt unterstützte uns mit fast 400 € für die Umgestaltung. 

Flyerwand

Beim Bauen der neuen stylischen Flyerwand waren die Teenis tatkräftig dabei. Es musste Holz gesägt werden und Plexiglas zurechtgeschnitten werden.  Als Rückwand wurde eine Holzpalette benutzt, was sehr ansprechend und modern aussieht. Diese wurden von den Jugendlichen gründlich abgeschliffen und danach Lackiert.

Vorhang

Eine Reinigung des alten Vorhanges, war auf Grund der Größe und des sich darauf befindenden Brandschutzes nicht möglich. So haben wir Stoff für einen neuen Vorhang gekauft und eine ehrenamtliche Mitarbeiterin gefunden, welche sich bereit erklärt hat den Vorhang zu nähen. Nun sieht es wieder Erfrischend und Sauber aus. 

Banner

Über der Tür hängt ein neues Banner welches wir durch eine Kooperation mit acjinz Design, Medienproduktion & Übersetzung gesponsert bekommen haben. Mit den Jugendlichen, haben wir uns gemeinsam im Designprogramm ordentlich ausgetobt und von den Teilnehmenden einige Ideen miteingebaut. 

Dekoration

Auf neuen Leinwänden haben die Teenies neue Motive gestaltet. Diese wurde in einem großen Rahmen zusammengefasst. In einem Graffiti-Projekt haben wir den Teenies einen Workshop angeboten, wo sie die Handhabung von Graffitidosen erlernen konnten und wie man Graffitis verantwortungsvoll einsetzt. In diesem Rahmen haben wir das Loop Logo auf eine Holzplatte gesprayt und aufgehangen.

Die Umgestaltung im Loop war eine schöne Gemeinschaftsaktion und hat zu mehr Zusammenhalt unter den Teilnehmenden geführt. Sie konnten handwerkliche Fähigkeiten ausprobieren und mussten Lösungen für Probleme finden. Außerdem lernten sie Toleranz gegenüber anderen Ideen und Vorstellungen. Diese miteinander auszuhandeln führte zu einem sehenswerten Ergebnis. 

Schreibe einen Kommentar