Seminar „Engagement“

Es ist nun schon eine kleine Weile vergangen, dennoch möchte ich euch von etwas Tollem berichten:

Ende November trafen sich 20 Jugendliche hier in Erfurt zu einem internationalen Freiwilligenseminar. Alle Teilnehmer absolvieren ihr Freiwilliges Jahr entweder innerhalb des YMCA Frankreich, dem YMCA Russland oder dem CVJM Deutschland. Thema des Seminars war „Engagement“. So unterhielten wir uns sehr intensiv über unsere Einsatzstellen und besuchten diverse Einsatzstellen hier in Erfurt. Wir schauten  uns unter anderem das aktuelle Trainee-Programm des CVJM Thüringen an, besuchten TenSing Erfurt, führten eine Quartiersbegehung mit dem lokalen Quartiersmanager, durch das Blechbüchsenviertel in Erfurt, durch und schauten uns das Jesus-Projekt auf dem Roten Berg an. Eine Herausforderung stellte natürlich die gemeinsame Sprache dar, auf welche wir uns einigten. Wenn Englisch, Hände und Füße nicht mehr reichten, half immer eine andere Person aus. Doch auch Freizeit kam nicht zu kurz. Ein Ausflug nach Weimar mit individueller Stadterkundung, sowie ein Besuch des Erfurter Weihnachts-marktes halfen beim Abschalten zwischen den verschiedenen Workshops.

Ein großer Dank gilt allen, die dieses Seminar möglich gemacht haben.

Markus