Niklas

Hallo, ich bin Niklas.

Ich bin 18 Jahre alt und arbeite zusammen mit Sarah und Lina im Kindercafé. Außerdem helf ich den Freiwilligen an der IGS bei der Pausenbetreuung. Zusammen mit Sarah, Michel und Chris leite ich die Kochgruppe am Montag. Am Donnerstag leite ich zusammen mit Sarah CrazyGames. Ansonsten spiel ich sehr oft und gern Monopoly mit den Kindern. Donnerstag Abend bin ich dann noch mit einigen anderen im Juggerverein.

Ich würde mich freuen, dich bald im Kindercafé zu sehen.

 

 

Mein Jahresrückblick:

Hallo, ich bin Niklas und ich arbeite im Rahmen meines Freiwilligen Ökologischen Jahres im Kindercafè des CVJM Erfurt e.V. Zusammen mit den Kindern und anderen Freiwilligen, haben wir tolle Workshops auf die Beine gestellt, wie zum Beispiel unser gemeinsames Kochen und Backen jeden Montag. Zusammen mit einem Juggerverein aus Erfurt konnten wir den Kindern und Jugendlichen diese Sportart näher bringen und viele von ihnen dafür begeistern. Bei unserer täglichen Pausenbetreuung an der Integrierten Gesamtschule Erfurt, unweit des CVJM Erfurt, gehört Jugger mit zu den Lieblingsaktionen der Kinder und Jugendlichen. Des Weiteren betreuen die Freiwilligen  der Schule, gemeinsam mit dem CVJM Erfurt Team, den Spieleschuppen an der IGS, wo sich die Kinder verschiedene Spielsachen ausleihen können.

Im Oktober 2016 nahm ich am TEN SING Thüringen Seminar in Hoheneiche bei Saalfeld teil und war teil der Band, in welcher ich Bass spielte. In dieser Woche stellten alle TEN SING Gruppen Thüringens eine gemeinsame Show auf die Beine, welche am Ende der Woche im CVJM Landesverband Erfurt aufgeführt wurde. Ich bin sehr froh, dass ich Teil dieser Gruppe sein konnte und somit ein bisschen Bass spielen lernte.

In den Winterferien 2017  fanden erneut die Kidsgames statt. In dieser Woche wollten wir den Kindern, mit Hilfe von sportlichem Spiel und Spaß, Jesu Geschichte näher bringen.

Ein weiteres großes Highlight meines Freiwilligendienstes war die Reise mit dem ganzen Team nach Quindio, Kolumbien. Es war toll zu sehen, wie Jugendarbeit dort funktioniert. Außerdem konnten wir alle etwas neues lernen, ob das etwas Spanisch war, die dortigen Speisen oder einfach die entspannte Umgangsformen der Kolumbianer, war bei uns allen unterschiedlich.

Im Sommer reiste ich, wie jedes Jahr, nach Hoheneiche, um als Mitarbeiter beim Abenteuercamp dabei zu sein. Dieses Mal war es jedoch meine Arbeit und nicht meine Freizeit, wie in den letzten Jahren. Das diesjährige Kindercamp, stand unter dem Thema der „Ich-bin Worte“. Die Kinder sind meist zwischen 8-12 Jahren alt. Sie waren alle super gespannt auf eine Woche Campen, auch wenn es für manche das erste Mal allein weg von Zuhause war. Nach dem Frühstück fand der Morgeninput zum Thema der Freizeit statt, außerdem  sangen wir  Lieder zusammen. Unser Nachmittagsprogramm bildeten wechselnde Workshops, zum Beispiel: in den Wald gehen, Fußballspielen, Kistenklettern, Bügelperlen gestalten, Speckstein bearbeiten und Batiken. Am Abend variierte unser Programm ebenso. Mal gab es ein Geländespiel, einen Casinoabend, die Camp-Olympiade und am letzten Abend den bunten Abend, den die Kids selbst gestalteten. Da gab es viele kreative Beiträge, von Sport über Theater bis hin zu musikalischen Darbietungen. Es war eine tolle Woche, und ich bin mir sicher, dass die meisten Kinder Zuhause viel zu erzählen hatten. Ich bin froh, Jahr für Jahr bei so etwas Wichtigem mitwirken zu können und hoffe, dass das Abenteuercamp noch viele weitere Jahre stattfinden kann.

Eines der letzten großen Camps im Sommer ist immer die Zeltstadt. In Neufrankenroda bei Gotha treffen sich Jahr für Jahr über 2000 Christen für eine Woche auf dem Gelände der Familienkommunität Siloah, um gemeinsam Gott zu preisen. Das Jugendprogramm hierfür wird vom CVJM Thüringen organisiert und durchgeführt. Dazu finden vormittags und abends Inputs mit Lobpreis statt. Die ca. 400 Jugendlichen haben vormittags die Möglichkeit Seminare zu besuchen, welche sehr breit gefächert sind, am Nachmittag gibt es dann verschiedene Workshops und nach dem Abendinput macht das Nachtkaffee auf, wo beispielsweise das Improtheater oder die Quiznight stattfinden