Hakuna Matata

… heißt „keine Sorgen“ auf Suaheli.
… Afghanisches Essen schmeckt fantastisch.
… In Eritrea betet man oft und viel.
… Die Hyänen in Äthiopien hören auf landestypische Namen wie „Fatuma“.
… Und in Deutschland waren am 6.Dezember Süßigkeiten in den Schuhen versteckt, die ein gewisser „Nikolaus“ gebracht hat.
Welch‘ kulturelle Vielfalt! – Wir haben viel voneinander zu lernen!

In der WG ‚amal‘ (das bedeutet ‚Hoffnung‘) des CVJM Erfurt e.V. ist immer etwas los. Eine Wohngruppe mit momentan vier Mädchen lernt Deutschland ganz praktisch kennen. Wir alle, Bewohnerinnen und Betreuerinnen, wollen in der Gemeinschaft einander – nicht nur sprachlich – verstehen, sondern uns mit offenen Augen, Ohren und Herzen begegnen. Die Mädchen tanzen, singen, kochen, putzen, feiern, lernen, weinen und lachen (er)leben–  also zusammen. Sie erklären sich die deutsche Welt und deren Herausforderungen, betrachten gemeinsam ihre Schönheiten und bauen sich gegenseitig auf.

Als Betreuerinnen und „neue Familie“ dürfen wir die Mädchen ein Stück ihres Lebens begleiten. Eine wichtige und sinnvolle Aufgabe!  Denn keine dieser Jugendlichen ist hier, weil sie ihre Familie freiwillig verlassen oder auf abenteuerliche Weise die Welt erkunden wollte. Es sind andere, oft tragische Gründe, welche sich die wenigsten von uns wirklich vorstellen können. Wir können den Mädchen daher nicht das Erlebte oder das Heimweh nehmen – aber wir können Gottes Liebe weitergeben und kleine Dinge mit viel Liebe tun, sodass sie eine große Bedeutung bekommen.

W., 16, aus Äthiopien, sagt:

„Ich wohne seit etwa 9 Monaten hier und ich beginne mein wirkliches Leben. Vorher war es so schwierig. Alle Betreuer sind sehr, sehr, sehr nette, liebe Personen und ich bin dankbar für alles. Ich liebe meine Wohngemeinschaft. Ich hoffe, wir haben noch viel Spaß zusammen.“

Im vergangenen Jahr 2017 lernten alle mit großer Freude schwimmen und Rad fahren, machten Wanderungen und gemeinsame Ausflüge, wurden stärker und selbstbewusster in den eigenen Fähigkeiten und rückten ein Stückchen näher an die Volljährigkeit und ein neues Leben, beginnend hier in der WG ‚amal‘ in Erfurt.

Schreibe einen Kommentar