Gedanken zur Jahreslosung 2015

Greif zu. Nimm mit. Hol es dir. An jeder Ecke, bei jedem Klick, ständig werden wir mehr oder weniger trickreich aufgefordert, irgendetwas mitzunehmen. Vieles ist durchaus nützlich. Vieles ist schön, aber nicht wichtig. Vieles ist schlicht Unsinn. Und vieles wird über die Jahre mehr und mehr zu Ballast, den man kaum noch loswird. Es lohnt sich, genau hinzugucken, was man so alles mitnimmt.

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.

Röm 15,7 (L)

In der Jahreslosung geht es um viel mehr: nicht etwas nehmen, sondern einander annehmen. All die Gruppen, Veranstaltungen, Freizeiten, Aktionen im CVJM Erfurt bieten nicht nur eine Menge Möglichkeiten für Erlebnisse, Begegnungen und Erfahrungen, sondern auch die Chance, einen unglaublichen Reichtum zu entdecken: Gemeinschaft auf Zeit mit den unterschiedlichsten Menschen. Einander annehmen, so wie Christus uns angenommen hat, und wenn es jede Woche für ein paar Stunden oder gleich eine ganze Woche ist. Vielleicht hilft diese Erfahrung, mit den Menschen im Alltag anders umzugehen.
Die Begegnungen im CVJM mit lauter verschiedenen Menschen haben mich begeistert und geprägt, mein Leben bunter werden lassen. Das ist nicht Ballast, sondern wie ein wertvoller Schatz.

Ich wünsche Euch, dass Ihr diesen Schatz in diesem Jahr immer wieder entdeckt.

Euer Friedemann Seidenspinner – Vorstandsvorsitzender

Schreibe einen Kommentar